SWAA realisiert ein nachhaltiges Schulgebäude in Dalheim – modular, flexibel und umweltfreundlich konzipiert für moderne Bildung und zukünftige Nutzung.
Mit einem zukunftsweisenden Neubau erweitert die Gemeinde Dalheim ihren Bildungscampus. Das zweigeschossige Schulgebäude wurde innerhalb kürzester Zeit realisiert und bietet moderne, nachhaltige Lernräume für vier Schulklassen.
Steigende Schülerzahlen machten es notwendig, den Bildungscampus in Dalheim zu erweitern. Das neue Schulgebäude sollte nicht nur schnell realisiert werden, sondern auch nachhaltige Bauweisen und flexible Nutzungsmöglichkeiten integrieren. Die Herausforderung bestand darin, innerhalb weniger Monate eine funktionale und ästhetische Lösung zu entwickeln, die sich harmonisch in den bestehenden Campus einfügt.
Das Architekturbüro Schemel Wirtz Architectes Associés (SWAA) setzte gemeinsam mit den Ingenieurteams von InCa Ingénieurs Conseils Associés (Bauwesen) und RMC Consulting (technisches Engineering) auf eine modulare Bauweise mit nachhaltigen Materialien. Nach einer kurzen Planungs- und Genehmigungsphase 2023 wurde bereits am 8. Juli 2024 das erste Modul gesetzt, sodass das Gebäude am 16. September 2024 termingerecht eröffnet werden konnte.
Das neue Schulgebäude erstreckt sich über zwei Etagen mit einer Bruttogeschossfläche von je 320 m². Die Räume wurden flexibel gestaltet, sodass das Gebäude künftig auch als Maison Relais oder Vorschule genutzt werden kann. Ein barrierefreier Zugang sowie die autarke technische Infrastruktur sorgen für optimale Funktionalität.
Besonderes Augenmerk lag auf der Nachhaltigkeit: Die tragende Struktur besteht aus Brettschichtholzplatten, während die Fassade aus massiven Douglasienholzlatten gefertigt wurde. Auch die Innenräume setzen auf Holz als zentrales Gestaltungselement, um eine warme und angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.
Mit einer Investition von 5,5 Millionen Euro hat die Gemeinde Dalheim eine zukunftsweisende Bildungsinfrastruktur geschaffen, die ressourcenschonende Bauweise mit moderner Architektur verbindet. Dieses Projekt zeigt, wie innovative Planung und effiziente Prozesse eine schnelle und qualitative Umsetzung ermöglichen.